Kai Sitter

Filmemacher & Medienpädagoge

Als Filmemacher verschreibt man sich seinem Metier meist mit Leib und Seele. So habe ich mir über die Jahre das Know-how der Branche angeeignet, Kurzfilme und Dokus produziert und biete Imagefilme und Veranstaltungsvideos an.

Als studierter Medienpädagoge weiß ich ebenso gut, wie die Medien den Konsumenten beeinflussen können. Im Bildungskontext eingesetzt möchte ich mit ihnen Medienkompetenz und Medienbildung vermitteln.

Film

Für mich als Filmemacher ist es erst einmal die persönliche Geschichte, die mich beschäftigt und auf die ich aus unterschiedlichen Perspektiven blicke. Welche Botschaft wird transportiert, wie kann ich diese sensibel und respektvoll vergegenwärtigen?

So versuche ich, für neue Erfahrungen zugänglich zu bleiben und sie, gestützt durch Wissen und Kompetenz, in meine Arbeit einfließen zu lassen. 

Medienpädagogik

Medienpädagoge aus Überzeugung – der verantwortungsbewusste Umgang mit Medien, gerade im Bildungsbereich, wird immer wichtiger. Smartphones können viel, aber was genau? Wir alle, und vor allem die Jugend, leben im digitalen/ virtuellen Raum, aber wie meistern wir die Herausforderungen im Internet, wie begegnen wir Fake News und Cybermobbing oder Sexting?

Meine Workshops möchten hier die notwendigen Kompetenzen sowie Impulse vermitteln.

Home
Home

Über mich

Erlebnisse erzählen, Gefühle ausdrücken, Geschichten erfinden, Erfahrungen weitergeben – Sprache oder Sprachlosigkeit, Ton, Musik und Bild bilden die Grundlagen meiner Arbeit.

Im Film wie im Theater, in der Kunst wie in der Politik finde ich die unterschiedlichsten Manifestationen von Welt, die mich berühren, die mich anregen und auf die ich mit meinen Mitteln antworten möchte.